Schutzkonzept Kindeswohl

Das Jugendrotkreuz Hessen sieht die Notwendigkeit und Herausforderung zum Schutz der Kinder und Jugendlichen, die Mitglied sind und/oder an Aktionen und Gruppenstunden teilnehmen, tätig zu werden und Präventionsmaßnahmen zu entwickeln bzw. zu verstärken. Auch vor dem Hintergrund des zum 01.01.2012 in Kraft getretenen Bundeskindersschutzgesetzes (BKiSchG), gibt es Aufklärungsbedarf zum Thema. Derzeit entwickelt das JRK Hessen ein umfangreiches Schutzkonzept.   

Als einen ersten Schritt hat die Landesversammlung des Jugendrotkreuz Hessen bereits 2010 einen allgemeingültigen Verhaltenskodex zur Gewaltprävention verabschiedet. 

2012 sind die ersten Seminaren zum Thema Kindeswohl gestartet:
Ein wichtiger Teil der Präventionsmaßnahmen ist die besondere Sorgfalt und Achtsamkeit, in der Auswahl derjenigen, denen Kinder und Jugendliche anvertraut werden. Welche Hilfsmittel, Instrumente und Abläufe sind dafür hilfreich? Wie ist zu handeln, wenn der Verdacht aufkommt, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt? Wer ist wann vom wem wie einzubinden? Auf diese Fragen sowie die relevanten psychologischen und juristischen Aspekte wird in den Seminaren zum Thema Kindeswohl näher eingegangen. 

 

Broschüre "Niemand darf mich verletzen"

Die Broschüre "Niemand darf mich verletzen" gibt einen schnellen, kindgerechten Überblick zur Thematik und sollte idealerweise gemeinsam mit Kindern erarbeitet werden. Du kannst sie bei uns bestellen, schreib uns einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit wir sie dir in deinen Kreisverband schicken können.

Auch Materialien für Gruppenstunden zur Kindeswohl-Thematik kannst du auf diesem Weg über uns beziehen.

 

Du hast Fragen zum Thema Kindeswohl?

Wende Dich an jederzeit an die JRK-Landesgeschäftsstelle telefonisch bei Christina Krüger unter 0611 7909 252 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir!